K 9066, ex 97-24-09

Bild Bernd Kramer

Dieser Wagen wurde nach seiner Ausmusterung 1965 von der Reichsbahn an das Kühlschrankwerk des VEB dkk Scharfenstein nach Niederschmiedeberg verkauft; dort entfernten die Beschäftigten des Werkes den Drehschemel und versahen den Zweiachser mit einem kastenförmigen Aufbau. Damit kam er etwa zehn Jahre lang als Werkwagen Nr. 8 zwischen dem Reichsbahnbahnhof Niederschmiedeberg und dem Werksgelände zum Einsatz. Nach seiner Abstellung bekam er um 1977 auf seinem Blechaufbau mit Farbe die Inventarnummer 16 angeschrieben.
1978 wurde er an das Museum abgegeben und dort wieder in sein Ursprungsaussehen zurückversetzt und ist seitdem im Freigelände ausgestellt.

2017 bekam er nun im Rahmen der Spendenaktion "Kohle für Holz" einen neuen Bohlenbelag und im Zuge dieser Aufarbeitung auch eine neue Beschriftung nach dem Vorbild der DR der Fünfziger Jahre als K 9066.

Bemerkenswert ist noch die Tatsache, das er auf der abgewandten Seite noch Achslagerdeckel mit der Aufschrift „K.Sächs.Sts.E.B.“ besitzt, während auf der im Bild vorderen Seite solche mit der Aufschrift „DR“ angebracht sind. Desweiteren hat er im Gegensatz zu 97-24-11 keine Einachsdrehgestelle, sondern starre Achsen.


Gattung Hw, Baujahr 1897, eigene Werkstätten, K2115, 4115K, K9066, 7.9066, 97-24-09, 1920 ohne Bordwände, 09.04.1965 ausgemustert, 06.12.1965 dkk Niederschmiedeberg Werkwagen 8, 1978 Rittersgrün

Zustand vor der Restaurierung 2017

Foto Gert Paul

weiter zu 97-24-11